Aktenzeichen XY… Unvergessene Verbrechen

#80 Die Bombe an Gleis 1 (2/2)

Veröffentlicht am 18.06.2025 / 22:00

Anmerkungen

Nachdem am 10. Dezember 2012 eine Bombe am Bonner Hauptbahnhof entdeckt worden war, laufen die Ermittlungen des Bundeskriminalamts zu dem Fall weiter auf Hochtouren. Durch die Entschärfung der Bombe konnte zwar Schlimmeres verhindert werden, doch noch sind die Täter unbekannt. Dann lenkt eine spektakuläre Festnahme in der Nähe von Leverkusen die Ermittlungen in eine neue Richtung: Vier Männer, allesamt Teil der islamistisch-salafistischen Szene in Nordrhein-Westfalen, hatten geplant, den Chef der Rechtsextremen Partei Pro NRW zu ermorden. Wer sind die Männer? Und was haben sie mit dem Anschlagsversuch am Bonner Hauptbahnhof zu tun?


Zu Gast im Aufnahmestudio: Kriminalrat Ralph Kachel und Erster Kriminalhauptkommissar Andree Meisner von der Abteilung TE des deutschen Bundeskriminalamts, die für Ermittlungen im Bereich des islamistisch motivierten Terrorismus und Extremismus zuständig ist. Sie berichten von den Ermittlungen zum Mordanschlag und davon, wie sie bald schon Verbindungen zum Bombenfund am Bonner Hauptbahnhof zogen. Außerdem im Interview: Rüdiger José Hamm von der Bundesarbeitsgemeinschaft religiös begründeter Extremismus, die sich unter anderem gegen islamistische Radikalisierung einsetzt.


***


Moderation: Rudi Cerne, Nicola Haenisch-Korus 

Gäste & Experten: KR Ralph Kachel & EKHK Andree Meisner vom BKA; Rüdiger José Hamm, Co-Geschäftsführer der Bundesarbeitsgemeinschaft religiös begründeter Extremismus

Autorin dieser Folge: Lale Artun 

Audioproduktion & Technik: Lalita Hillgärtner, Anja Rieß 

Produktionsleitung Securitel: Marion Biefeld 

Produktionsleitung Bumm Film: Melanie Graf, Nina Kuhn 

Produktionsmanagement ZDF: Julian Best

Leitung Digitale Redaktion Securitel: Nicola Haenisch-Korus  

Produzent Securitel: René Carl 

Produzent Bumm Film: Nico Krappweis  

Redaktion Securitel: Katharina Jakob, Corinna Prinz

Redaktion ZDF: Sonja Roy, Kirsten Zielonka 

Regie Bumm Film: David Gromer